Unsere Jugendmannschaft mit der Jugendfahne
Aktive Mannschaft der Jugend
Unsere Jugendmannschaft mit der Jugendfahne und den Jugendbetreuern

WER IST EIGENTLICH UNSERE JUGENDFEUERWEHR?

Hier möchten wir - die Jugendfeuerwehr der FFW Hörlkofen - uns Dir vorstellen!
Wenn wir dein Interesse geweckt haben solltest, komm doch gerne mal im Feuerwehrhaus vorbei - Jeden zweiten Donnerstag ab 19:00 Uhr.
Die Abteilung "Jugendfeuerwehr Hörlkofen" wurde am 20.03.1999 von Sandra Schumertl und Thomas Hain gegründet.

Es begann mit 11 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Mit viel Engagement und hohem Zeiteinsatz werden die Jugendlichen von unserer Jugendwartin Sandra Schumertl, als auch Ihren Stellvertretern Stefan Kühnel und Johannes Sander auf Ihren späteren Übergang vorbereitet.

Mit 18 Jahren wechseln die Jugendlichen in den aktiven Feuerwehrdienst.

Jährlich nehmen wir an ca. 40 Übungen und Veranstaltungen teil mit einem geleisteten Zeitaufwand von ca. 2100 Stunden /Jahr. Hierunter fallen normale Übungen der Jugend zum Erlernen des Umgangs mit den vorhandenen Gerätenschaften, das wichtige Zusammenspiel der Mannschaft, Vorbereitungen für Wissenstests, Jugendleistungsabzeichen, uvm.

Um die Gemeinschaft noch intensiver zu fördern werden dazu noch Ausflüge zum Rodeln, Kartfahren, Zeltlager, etc. organisiert.

Das sich dieser Einsatz lohnt, zeigt die gestiegene Anzahl der Jugendfeuwehrler bis Heute.

Komm und mach mit!

UNSEREJFWIN ZAHLEN